slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Blutpflaumen ~ Marmelade


Bis "Heute" kannte Ich Blutpflaumen ΓΌberhaupt nicht, mein lieber Nachbar Herr M. kletterte den ganzen morgen schon auf dem Baum gegenΓΌber herum.


Nach einem kurzen SchwΓ€tzchen, reichte er mir einen Eimer voll rΓΌber und erklΓ€rte mir was Blutpflaumen sind und dass sein Schwiegervater diesen Baum schon vor mehr als 18 Jahren gepflanzt hΓ€tte und er in diesem Jahr zum ersten Mal FrΓΌchte tragen wΓΌrde.
Welch eine Ehre ... (*-*)
Ich hab mich sofort bedankt und ans Werk gemacht ... heraus kam eine sehr kΓΆstliche Blutpflaumen ~ Marmelade.
Einzigartig im Geschmack, sehr süß und fruchtig, sie duften nach Zwetschge und Mirabelle.

Zutaten : 
1,5 kg Blutpflaumen
500 g Gelierzucker 3:1
1 Zimtstange oder Ceylon Zimt nach Geschmack
2 Vanilleschoten

Zubereitung :
Die Blutpflaumen waschen, entsteinen, achteln und in einen weiten hohen Topf fΓΌllen.

Die Vanilleschoten aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit der Zimtstange/Pulver und dem Gelierzucker zu den Blutpflaumen dazugeben, vermischen und 3-4 Std. zugedeckt ziehen lassen.

Anschl. alles aufkochen und einige Minuten sprudelnd kochen lassen.  Die Vanillenstangen und die Zimtstange entfernen.
Die Masse mit dem Pürierstab kleinmixen und erneut aufkochen lassen. Danach in einen Messbecher umfüllen und die noch heiße Marmelade in Twist-Off-GlÀser füllen, Deckel drauf, umdrehen und einige Minuten abkühlen lassen.
Im Anschluss erneut umdrehen und auskΓΌhlen lassen.

Wichtiges gibts immer zum Schluss ...

meine lieben Leserinnen und Leser, wie Ihr sicherlich schon wisst, haben Melanie von touche a tout & Ich, vor ein paar Wochen die Initiative "Ich mache mit beim VeggiDay" ins Leben gerufen ...

 
einige von Euch unterstΓΌtzen uns schon tatkrΓ€ftig an jedem Donnerstag ...
Es wÀre supertoll wenn sich auch noch andere Bloggerinnen und Blogger anschließen würden, immerhin tun wir etwas für unser aller Umwelt.
Ein kleiner Beitrag kann doch jeder leisten, es tut nicht weh und kostet kein Geld.
Rappel dich auf ... komm in die GΓ€nge und mach mit beim "allwΓΆchentlichen VeggiDay"
So kannst Du mitmachen ...
Banner aussuchen, kopieren, VeggiDay in den Labels eintragen, Rezept posten und schon bist DU dabei.
Eine Verlinkung zu Melanie´s touche-Γ -tout und / oder meinem Blog wΓΌrde uns sehr freuen


Kommentare

  1. Blutpflaumen kannte ich auch nicht, nicht mal den Namen habe ich bislang gehΓΆrt. Aber die sehen auf Deinem Bild so frischfruchtig aus, dass man am liebsten grad in eine reinbeissen wΓΌrde.

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Du die sind soooo lecker, wenn Du mal welcher ergaterst sicher sie dir ,)

      LΓΆschen
  2. nach 18 jAHREN DAS ERSTEMALL GETRAGEN?
    wow welche ehre. ΓΌbrigens kenn ich auch keine blutpflaumen.
    LG

    AntwortenLΓΆschen
  3. Kenne ich auch nicht. Man lernt einfach immer noch dazu. Muss mich mal umschauen, vielleicht findet sich hier sowas unter anderem Namen. :)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich hoffe DU findest welche, die sind wirklich kΓΆstlch ;)

      LΓΆschen
  4. Oh, die kannte ich auch nicht ...

    AntwortenLΓΆschen
  5. hab heute auch eine gemacht ,die Kerne hab ich mit einem StΓΌck Chrom Leitungsrohr ausgestochen ...allein der Saft von den kalten Blutpflaumen schmeckt einzigartig...mΓΌsste man mal so einen Saft machen .heuer ist der Baum sowas von voll das sich die Γ„ste so herunterbeugen und man nicht mal eine Leiter braucht .Rhabarber Blutpflaumen Zucker und Zimt ..erstklassig !!!

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen