slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Amarenakirsch ~ Marzipan ~ Kuchen

Kuchen : Amarenakirsch ~ Marzipan ~ Kuchen

Zutaten :
 1 BIO - Zitrone
 2 GlΓ€ser selbstgemachte Amarenakirschen
 150 g Marzipanrohmasse
 250 g Butter
 100 g Zucker
 1 Prise Salz
 6 Eier
 400 g Mehl
 3 Tl Backpulver
 100 ml Sahne
 Puderzucker

Zubereitung :
Die BIO - Zitrone heiss abwaschen, trocknen und 2 Tl von der Schale fein abreiben und 2 El Saft auspressen. Die Amarenakirschen abtropfen lassen und das Marzipan fein raspeln.

Die zimmerwarme Butter, Marzipan, Zucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz in die KΓΌchenmaschine fΓΌllen und 8 Min. schaumig schlagen. Die Eier nacheinander je 1/2 Min. unterrΓΌhren.

Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit Sahne und Zitronensaft unter die Eimasse rΓΌhren. Die Amarenakirschen langsam von Hand unterheben.





Den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und im heißen Ofen bei Umluft 160 °C auf dem Rost im unteren Ofendrittel 50-60 Min. lang backen.



Nach 40 Min. mit Alufolie abdecken. 10 Min. in der Form, dann gestΓΌrzt auf einem Gitter abkΓΌhlen lassen und danach mit Puderzucker bestΓ€uben .

Kommentare

  1. Ich liebe Kirschen und Marzipan :)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich hasse Marzipan, mein Mann liebt diesen Kuchen, ich mache einen gr. Bogen drum *-*

      LΓΆschen
  2. Eigentlich steh ich ja gar nicht auf Amarena (Alk in jeglicher Form)....aber das hârt sich fantastisch an....müßte doch auch ohne gehen??? Jedenfalls merk ich mir das jetzt!

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Also Alkohol ist in diesm Kuchen keiner drinnen, das sind keine Amarettokirschen, sondern etwas anderes, drΓΌck mal den Link an, zu den Amarenakirschen .

      LG Kerstin

      LΓΆschen
    2. Jau, klicken geht ΓΌber verstehen...ich hab beim Wort Amarenakirschen immer direkt diese Schnapsgeladenen Eissorten im Kopf und hab gar nicht weiter geschaltet. ;-) Na jetzt bin ich ja schlauer.

      LΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen