Sonntag, 3. Juni 2012

Provenzalische Grillsauce


Gestern Abend haben wir den Grill angemacht um Steaks zu grillen, da hat uns noch eine Soße gefehlt.
In dem kleinen Kochbuch von kochen & genießen / Die besten Rezepte mit der"Gelingt immer ! Garantie"
bin ich fündig geworden.
Ich habe gleich mal die doppelte Menge gemacht, die nächsten Wochen sind wir einige Male zum Grillen eingeladen, die werde Ich den Gastgeberinnen dann als Dankeschön überreichen .
Die Soße ist schnell zubereitet und lecker, aber für unseren Geschmack zu lasch, darum habe ich noch 
eine Chilischote dazu gegeben.

Hier das Rezept diese Menge reicht für 10 Personen .

Zutaten für 2 Flaschen / 500 ml : 
 
200 g Lauchzwiebeln
3 rote Paprika / ca. 750 g
2 Auberginen / ca. 300 g
2 Knoblauchzehen
3 Stiele Rosmarin
250 g brauner Zucker
200 ml Weisswein Essig
250 ml Riesling
450 ml passierte Tomaten
Salz
schwarzer Pfeffer
+ 1 Chilischote meine Idee

Zubereitung :

Lauchzwiebeln, Paprika und Auberginen  putzen, waschen und in feine Ringe bzw. Würfel schneiden.
Knoblauch schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen und die Nadeln abstreifen.

Alles in einen Topf geben und mit Zucker, Essig, Wein und Tomatenpüree mischen und unter Rühren aufkochen.
Ca. 35 Min. bei starker Hitze aufkochen lassen, dabei öfter umrühren. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken .

Flaschen und Deckel heiss ausspülen und abtropfen lassen, Die heiße Sauce einfüllen und die Flaschen sofort verschließen und 5 Min. auf die Deckel stellen.
Umdrehen und auskühlen lassen.

Schmeckt zu gegrilltem Fleisch und Meeresfrüchten .

Zubereitungszeit :
1 Std.

Hält sich :
Gut gekühlt 1 Monat


Mehr Info´s zu diesem Buch findest Du hier .


Kommentare:

  1. ich mag sossen und dips, erst dann schmeckt alles noch viel besser. hattet ihr denn grillwetter???
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn wir gerade kein Grillwetter haben: Diese Sauce merke ich mir, vor allem auch, weil sie ein schönes Mitbringsel ist.

    AntwortenLöschen
  3. Über so ein Geschenk würde ich mich auch freuen! LG

    AntwortenLöschen