Montag, 12. März 2012

Beschwipster Obstsalat mit karamellisierten Walnüssen


Heute ist das Abendbrot ausgefallen, anstatt Brot, Käse, Wurst und Tomaten, hab ich mal eine beschwipste Vitaminbombe zusammen geschnippelt

Zutaten für 6 Portionen :
Karamellisierte Walnüsse :
200 g Walnüsse
3 EL brauner Zucker
Obstsalat :
2 Birnen
2 Äpfel
2 Kiwi
1 Orange
1 Pink Grapefruit
ein paar Erdbeeren
ein paar Trauben
1 Banane
Saft 1 Zitrone
Dressing :
1/2 Glas Orangensaft oder Apfelsaft
1-2 EL Sommerblütenhonig
2 - 3 EL Bols Kiwi Likör
1 - 2 EL Berentzen Saurer Apfel Likör
etwas Zimtpulver

 Zubereitung:

Karamellisierte Walnüsse :
Den braunen Zucker in einer beschichteten Pfanne erhitzen schmelzen lassen unter stetem rühren, dann die Walnüsse dazugeben und gründlich verrühren. Aus der Pfanne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen, auseinander zupfen und abkühlen lassen.


 

Obstsalat :
Pink Grapefruit und Orange schälen und filetieren, die Kiwis schälen und vierteln, die Weintrauben waschen, halbieren und die Kerne entfernen, Äpfel und Birne ebenfalls waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.Erdbeeren waschen, putzen und vierteln, die Banane schälen u. in Scheiben schneiden .

Das Obst in einer Schüssel vermischen und mit dem Saft der Zitrone beträufeln, damit es nicht braun wird.

Orangensaft oder Apfelsaft mit den beiden Likören vermischen und den Honig unterrühren. Den Obstsalat in Schälchen füllen, jeweils einen Teil der Saft-Likör-Mischung darübergeben und mit Zimt bestreuen. Frisch zubereitet mit den kleingehackten, karamelisierten Walnüssen servieren.


Kommentare:

  1. Ein leckeres Abendessen! Vor allem die karamellisierten Wallnüsse lachen mich an ;-)
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind bei uns schon Pflicht ... die müssen in den Obstsalat ;)

      Löschen
  2. Schöne Vitaminbombe, vor allem das beschwipste gefällt mir gut, auch wenn ich finde, dass Du da ziemlich zurückhaltend warst ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zurückhaltend war Ich schon immer ;o)*wer´sglaubtwirdseelig

      Löschen
  3. Ich stelle dich jetzt als Köchin für meinen Mann ein. So muss für ihn Obstsalat aussehen.
    Grüßle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay wann soll Ich mit meinem Dienst beginnen ???

      Löschen
  4. lecker "schnippselei"...da würde ich auch auf wurst verzichten! ...mein gott lebst du gesund!
    grüssele

    AntwortenLöschen
  5. Obstsalat mit Schwips ... hört sich vielversprechend an!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, wir hatten in unserer Firma Gesundheitexperten zu Betriebliche Gesundheitsförderung, Work-Life-Balance
    im Haus, die uns die positive Wirkung von Obst und Gemüse für unsere Konzentrationsfähigkeit erklärt haben. Wahnsinnig interessant. Der Alkohol trägt vielleicht nicht so bei;)

    AntwortenLöschen