Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Foto

𝐊𝐄𝐑𝐒𝐓𝐈𝐍
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen auf meinem Blog

Search

Rotes Johannisbeergelee mit Merlot, Lindt Schokolade & Ceylon Zimt


Kreation Nr. 3 ...  
Rotes Johannisbeergelee mit Merlot, Lindt Schokolade & Ceylon Zimt

Zutaten :
1,3 l roter Johannisbeersaft
200 ml Merlot
2 Pck. a 500 g Gelierzucker 2:1
1 Pck. Zitronensäure
1 1/2 TL Ceylon Zimt
50 g geriebene Lindt Schokolade Excellence 70% Mild

Zubereitungsschritte :
Die geputzten und gewaschenen Johannisbeeren in eine gr. Schüssel geben und mit dem Pürierstab kleinmixen, anschl. durch ein Sieb passieren und dabei die Flüssigkeit auffangen.


Die aufgefangene Fruchtflüssigkeit in einem Messbecher abmessen und in einen hohen Kochtopf füllen.
Gelierzucker, Zitronensäure und Ceylon Zimt * dazugeben und unter stetem rühren um Kochen bringen, das Ganze 5-6 Min. sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen. ggf. weiter kochen.

Kurz vor dem befüllen, den Merlot und die Schokolade * in das heiße Gelee einrühren, in einen Messbecher abfüllen und die Twist - Off Gläser damit befüllen, sofort verschließen und auskühlen lassen.

Haltbarkeit : 
Mind. 1 Jahr

* Ceylon Zimt : Man kann je nach Geschmack auch etwas mehr Ceylon Zimt an das Gelee geben.
* Schokolade : Auch hier kann man je nach Geschmack u. Vorliebe etwas mehr/weniger Schokolade an das Gelee geben.

Kommentare

  1. Liebe Kerstin,
    das schreit förmlich nach mir ;-) Wenn Zimt und Schokolade dabei sind, bin ich auch dabei.Das werde ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Viel Spass beim ausprobieren ;o)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Kommt die Schokolade flüssig öde fest hinein?

    AntwortenLöschen
  4. Wie im Text beschrieben kommt die geriebene Schokolade in die noch heiße Marmelade.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kerstin da hast Du ja ein tolles Rezept habe es sofort nachgekocht schmeckt mega lecker Schokolade habe ich bisher nur in der Kirschmarmelade verwendet LG Rolf

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Eure Lieblinge

Zitronenmelisse ~ Zucker
Zutaten :  500 g Zucker  80 - 100 g Zitronenmelissenblätter * wer möchte kann noch Zitronenthymian daz…
Tannenspitzenhonig ~ Tannenschösslihonig
Der Frühling ist da, herrlicher Sonnenschein ... angenehme Wärme und ein Garten voller grüner, jung…
Tannenspitzen ~ Sirup gegen Husten
Tannenspitzen enthalten wertvolle ätherische Öle, Harze, Tannine u. reichlich Vitamin C.   Diese Wir…
Herbstlich eingelegter Mini ~ Mozzarella
Zutaten für 2 Gläser : 2 Pck. Mini-Mozzarella-Kugel 1-2 Knoblauchzehen Chiliflocken Paprikaflocken getroc…
Frank Rosin´s ~ Currywurstsauce
Zutaten :  8 rote Parikaschoten 2 Schalotten 2 Knoblauchzehen 200 g Tomatenmark 1 Liter hausgemachte G…