Freitag, 3. Februar 2012

Rotes Johannisbeer ~ Rhabarbergelee mit Prosecco


Kreation Nr. 4 ... Rotes Johannisbeer ~ Rhabarbergelee mit Prosecco


650 ml roter Johannisbeersaft
650 ml Rhabarbersaft
200 ml Prosecco
2 Pck. a 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitungsschritte :

Die geputzten und gewaschenen Johannisbeeren in eine gr. Schüssel geben und mit dem Pürierstab kleinmixen, anschl. durch ein Sieb passieren und dabei die Flüssigkeit auffangen.







Die aufgefangene Fruchtflüssigkeit in einem Messbecher abmessen und in einen hohen Kochtopf füllen.
Rhabarbersaft und Gelierzucker dazugeben und unter stetem rühren um Kochen bringen, das Ganze 5-6 Min. sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen. ggf. weiter kochen.

Kurz vor dem befüllen, den Prosecco in das heiße Gelee einrühren, in einen Messbecher abfüllen und die Twist - Off Gläser damit befüllen und sofort verschließen .
Die Gläser 5-10 Min. auf den Kopf stellen und ansch. wieder umdrehen und auskühlen lassen.


Haltbarkeit : Mind. 1 Jahr

Mein Nachmachtipp : Erdbeer ~ Himbeer ~ Marmelade mit frischer Minze


Das Rezept zu Erdbeer-Himbeer-Marmelade mit frischer Minze habe Ich bei Alice im kulinarischen Wunderland entdeckt und nachgemacht .

Es schmeckt ganz wunderbar, Ich kann es Euch sehr empfehlen .

1 Kommentar:

  1. Huhu Kerstin,

    das freut mich sehr dass Dir "meine" Marmleade so gut schmeckt :) so hat man auch in der kalten jahreszeit immer was fruchtiges frisches leckeres zuhause :)

    LG Alice

    AntwortenLöschen