slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Pain de Champagne ~ Bretonisches Landbrot


Zutaten fΓΌr 2 Brote  :
650 g Weizenmehl Type 550
350 g Roggenmehl Type 1370
25 g Salz
20 g frische Hefe
350 ml lauwarmes Wasser
350 g Sauerteigansatz vom BΓ€cker

Zubereitungsschritte :

Weizenmehl und Roggenmehl sieben und das Salz dazugeben . Eine Mulde in die Mehlmitte druecken und die Hefe reinbroeckeln. Sauerteigansatz mit dem lauwarmen Wasser dazugeben und zu einem Teig kneten.

Teig auf eine bemehlte ArbeitsflΓ€che geben und 8 - 10 Min. weiterkneten, bis er sehr geschmeidig ist. Dann zurΓΌck in die SchΓΌssel geben, mit Folie abdecken und 1 1/2 - 2 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Teig wieder auf die bemehlte TeigflΓ€che legen und grΓΌndlich verkneten. Dann in 2 gleich grosse StΓΌcke teilen und zu 2 Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Mehl bestreutes Backbrett legen und mit einem bemehlten Geschirrtuch bedecken. Nochmal bei bei Zimmertemperatur 1 1/2 - 2 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen wieder verdoppelt hat.

Eine Schamottsteinplatte auf den Boden des Backofens legen, oder so wie Ich die Platte in meinem Backofen anschließen und den Ofen auf 300 °C vorheizen. Die Brotlaibe auf den Stein legen. 100 ml Wasser auf den Boden des Ofens giessen. Sofort die BackofentΓΌr schliessen und die Temperatur auf 200° C runterdrehen .

Die Brotlaibe bei der Temperatur 15 Min. backen, dabei zwischendurch noch einmal etwas Wasser in den Ofenboden giessen, damit die Brote eine knusprige Kruste bekommen. Dann weitere 50 Min. bei 170 °C backen. Die Brote sind durch, wenn die Unterseite beim Klopfen hohl klingt.

Die Brote vollstΓ€ndig auskΓΌhlen lassen, erst danach sollten sie angeschnitten werden, damit die Scheiben nicht brΓΆckelig werden.

Rezeptquelle : essen & trinken 2/98

Kommentare

  1. Oha, da scheitere ich dann wohl - denn weder habe ich einen Schmottstein noch kann ich eine Temperatur von 300°C auswΓ€hlen. Bislang bin ich aber mit meiner Dampfgar-Backofen-Kombi sehr gut ΓΌber die Runden gekommen. :-) Sieht sehr lecker aus bei Dir und ich wΓΌrde mir gerne sofort ein StΓΌckchen ab brechen.

    Viele liebe Grüße von Kerstin

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      einen Schamottstein bekommst Du im Baumarkt relativ gΓΌnstig, den Stein musst du auf hΓΆchster Stufe was der Backofen hergibt erhitzen (250°C)
      Das Brot kannst Du auch in deinem Ofen backen, auf hΓΆchste Stufe hochheizen, Brot rein u. dann die Temperatur heruntedrehen.
      Probiers mal aus .

      Lg Kerstin

      LΓΆschen
  2. Noch ein E&T Fan? Mit Brot steh' ich ein bisschen auf Kriegsfuss.
    Deins sieht gut aus!
    LG

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Fan & Abonenntin ;o)
      Das Brot ist echt easy herzustellen, trau Dich ;)

      LΓΆschen
  3. Antworten
    1. jaaa und es duftet soooo leeecker ;o)

      LΓΆschen
    2. Ein Schamottstein lohnt sich wirklich und passt in jeden Ofen. Ich mache oft Pizza darauf.
      Das Brot sieht allerdings "Verboten gut aus".

      LΓΆschen
  4. Einen Stein fΓΌr den Ofen ... ich glaube, ich lebe doch hinterm Mond. Finde ich aber eine tolle Idee. Und wenn dann noch so ein super Brot bei rauskommt ... genial!

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen