Mittwoch, 11. Januar 2012

Selbstgemachter Apfelstrudel mit Vanillensauce


Zutaten für 4 Portion:
1 Pck. Strudelteig
Füllung :
1 kg Äpfel
1 TL.Zimt
3 EL Zucker
2 TL Rum
etwa 1 / 4 l Milch z. Milch zum Begießen
Vanillesauce mit Eigelb
3 Eigelb
50 g Zucker
1 / 4 l Milch
1 / 2 Vanillenstange

Zubereitungsschritte :

Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen und in möglichst feine Würfel schneiden. Diese in einer grossen Schüssel mit den Rosinen, dem Zucker, dem Zimt und dem Rum mischen und 6 - 7 Min. dämpfen .

Anschl. die Äpfel abgießen und bei Seite stellen .


Den Teig auslegen und in der Mitte die Füllung verteilen , die Längsseite hochheben und einrollen . Die Seiten rechts und links nach unten umschlagen u. darauf achten, dass auch die Nahtstellen nach unten gelegt .

Den Strudel vorsichig in die Auflaufform legen und mit Milch begießen und im Backofen etwa 40 Min. backen, bis alles brodelt und die Oberfläche goldgelb geworden ist.

Vanillesauce :
Die Eigelbe im Wasserbad mit dem Zucker dick und heiss schlagen .Inzwischen in meinem Topf die Milch mit der Vanillenstange aufkochen die Stange darin 10 Min. neben der Platte ziehen lassen, längs aufschnitzen, das Mark herausschaben und in die Milch rühren .

Die erneut aufkochen und nach und nach unter stetem schlagen in die Eiercreme gießen. Alles zurück in den Topf schütten, auf mittlerem Feuer unter kräftigem Schlagen mit dem Schneebesen einmal aufwallen lassen, dann den Topf vom Herd ziehen und noch so lange weiterschlagen bis die Sauce zwar noch gut warm, aber nicht heiss ist.


Richtig ins kochen geraten darf sie auf keinen Fall, weil die Eigelbe sonst gerinnen und ihre Bindungsfähigkeit verlieren . Die Vanillensauce schmeckt sowohl heiss als auch kalt.


Den Strudel schneiden, mit Puderzucker bestäuben und auf einen Teller legen und mit Vanillensauce begießen .

Kommentare:

  1. oh yummy, yummy, das ist auch nach meinem geschmack♥
    übrigens: schönes neues profilfoto :-D

    grüüüüüssele♥

    AntwortenLöschen
  2. Boaaah, hmmmmh - ich will bitte auch.... meine Güte, sieht das lecker aus bei Dir. Ich liebe Apfelstrudel mit Vanillesauce....

    Sei lieb gegrüßt von Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Apfelstrudel muss ich auch unbedingt einmal wieder machen, das ist soooo lecker!!!!

    AntwortenLöschen
  4. ohhhh jaaaa! Eine super Idee für das Wochenende!!
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Himmlisch ... eine Portion fur mich :D

    AntwortenLöschen