slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Gelbe Fruchtgrütze mit Quarkcreme


Heute Mittag sind mir im Tiefkühler so ein paar Schätzchen vom letzten Sommer aufgefallen ... Renekloden, Weinbergpfirsiche und türk. Aprikosen .
Die hab ich sofort aufgetaut und verarbeitet ... das Ergebnis hat super lecker geschmeckt ... smiley93.gif

Zutaten für 4 Portion:
4 frische Pfirsiche / rote Weinbergpfirsiche
6 frische Aprikosen
1/2 Honigmelone
2 Orangen
6 Renekloden / Pflaumen
100 - 120 g Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
1 Pck. Bourbon Vanille Puddingpulver
1/2 l frischgepresster Orangensaft
Quarkcreme :
500 g Magerquark
75 g Zucker + / -
1 ½ Pck. Vanillezucker
Saft von 3 Orangen
1 - 1 ½ EL Zitronensaft
Amarettinikekse o. Biskuits

Zubereitungsschritte :

Grütze :
Pfirsiche, Aprikosen und Renekloden häuten, entkernen und in kl. Würfel schneiden. Die Honigmelone halbieren, die Kerne herausmachen und kl. würfeln . Die Orangen schälen, die Filets herausschneiden und klein würfeln.

Orangensaft mit Zucker (je nach Süße mehr oder weniger) und Bourbon Vanillezucker aufkochen lassen. Zuerst die Melone hineingeben, 5 Min. köcheln lassen, dann die Pfirsiche, Aprikosen und Renekloden . Einmal kräftig aufkochen und mit dem in wenig Wasser angerührten Bourbon Vanille Puddingpulver binden.

Wichtig !!!
Nicht das gesamte angerührte Puddingpulver verwenden, sonst wird es zu dick ! Die Grütze sollte eine weiche, nicht zu flüssige Konsistenz haben. Zum Schluss werden die Orangenfilets untergehoben und dann wandert das Ganze erstmal für 1-2 Std. in den Kühlschrank .

Quarkcreme :
Magerquark, Zucker, Vanillezucker und den ganzen Saft miteinander verrühren und mind. für 1 Std. kühl stellen .

In ein Glas ein paar Amarettinikekse geben und mit Quarkcreme bedecken dann kommt Grütze drüber, wieder Amarettinikekse und das Ganze befüllen bis das Glas voll ist . Grütze sehr kalt servieren .

Kommentare