Montag, 16. Januar 2012

Cranberry ~ Essig


Heute habe ich einen tollen Tipp für Euch, den ihr unbedingt mal ausprobieren solltet ...

Mein Foto Beim Gourmet - Büdchen bin Ich vor Weihnachten auf diesen leckeren Cranberry - Essig gestoßen ... das Rezept hat mich so gereizt dass Ich mich gleich ans Werk gemacht habe.

Das original Rezept findet Ihr hier

Ich habe es etwas abgeändert ... hier mein Rezept :

200 g frische, pürierte Cranberry´s
100 g getrocknete, pürierte Cranberry´s
4 EL brauner Zucker
750 ml Aceto Bianco
250 ml Sherry Essig

Zubereitungsschritte :

Alle Zutaten in ein großes Einmachglas geben, luftdicht verschließen und 4 Wochen stehen lassen.
Nach der Ruhezeit alles abseihen und in kleine Flaschen füllen .


Verwendungstipps :

~ für Blattsalate in Kombination mit Walnuss,- oder Haselnussöl
~ für Obstssalate
~ für Marinaden
~ um Wildgerichte zu verfeinern
~ Ente
~ um Rotkohl zu verfeinern
~ verleiht dunklen Saucen einen besonderen Pfiff
~ Sülzen
~ Ziegen,- und Schafkäse
~ Eignet sich auch als Aperitif in eisgekühltem Prosecco oder als Erfrischungsgetränk mit  Mineralwasser.

Geniessertipp :

  ~ Ein paar Tropfen auf Vanilleeis oder Crepes träufeln .

 Spezial Tipp :


~ Einen Teil des Cranberry - Essig´s einreduzieren zu einem Balsam, als Aperitiv mit Prosecco genießen.



Kommentare:

  1. oo ja das ist was ganz feines habe ich auch schon gemacht mir wissen halt was gudd is--bussy mam.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, schön, liebe Kerstin, aber wo bekomme ich denn jetzt frische Cranberries her? Du hast ja für alle Fälle den Kreis in Saarbrücken.

    AntwortenLöschen
  3. Dein Essig gefällt mir wirklich gut und vor allem was Du aus der Vorlage gemacht hast, da muss ich mich noch etwas ins Zeug legen. Klasse!
    LG
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Ein super Rezept - nach solch einem habe ich schon die ganze Zeit gesucht. Habe hier gekauften Cranberry-Balsamico Essig, der traumhaft schmeckt. Jetzt kann ich ihn endlich selber machen.
    Ein Riesenkompliment an deine Seite - sagenhafte Rezepte!!
    Danke

    AntwortenLöschen