Donnerstag, 24. November 2011

Anis ~ Kräuterschnaps


Tobias von Tobias kocht ! sucht für sein Kochevent ~ Mediterrane Kräuter und Gewürze ...
Rezepte mit Anis 





Wer noch Zeit hat kann gerne bis 1 Dezember 23:59 teilnehmen .
Schon Mitte Oktober habe ich mir für die Adventzeit einen Anis ~ Kräuterschnaps angesetzt ... heute war es soweit ... er ist fertig !

Hier mein Rezept :

1 TL Anissamen und 1 Sternanis
1 TL Fenchel
1 TL Koriander
5 Gewürznelken
5 Wacholderbeeren
je 1 TL getrocknete Feigen und Cranberrys
1 Prise Muskat
1/4 Zimtstange
80 g brauner Kandiszucker
700 ml Absulut Wodka (38 %)

Zubereitung :

Die Zutaten werden in ein großes Gefäß gefüllt, ab und zu durchschütteln , nach 6-8 Wochen ist er fertig und kann abgefiltert werden.
In sterile, dekorative Flaschen abgefüllt, eignet er sich hervorragend als Geschenk .

Kommentare:

  1. Schnaps selber ansetzen habe ich noch nie probiert. Schöne Inspiration.

    AntwortenLöschen
  2. TOLLE Idee!!!! Vielleicht schaffe ich's ja mal zu Weihnachten ein paar Fläschchen davon selberzusammen und zu verschenken.... :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Anis und bin ein großer Fan von Pastis. So ein Schlückchen von Deinem würde ich aber auch nicht ablehnen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich verschenke immer zu Weihnachten selbst gemachte Schnäpschen, dieses Rezept kommt auf die Liste für dieses Jahr :)

    AntwortenLöschen