Sonntag, 27. November 2011

Adventswürfel

Kuchen : Weihnachtswürfel





Leckerei zum Adventskaffee ...

Zutaten :
Teig :
200 g weiche Joghurtbutter
100 g + 70 g Zucker
6 Eier
1 Prise Salz
100 g kandierte Früchte = Cranberrys, Rosinen, Pflaumen, Orangeat, Zitronat, Belegkirschen
200 g Mehl
100 g gehackte Mandeln
Belag :
200 g Mandelblättchen
60 g Sahne
70 g Honig
50 g Butter
30 g Zucker


Zubereitungsschritte :

Die Cranberrys, Rosinen, Pflaumen, Orangeat, Zitronat, Belegkirschen sehr fein schneiden.

Teig :
Die Eier trennen und die Eiweiße mit Salz steif schlagen anschl. 70 g Zucker einrieseln lassen .

Die Butter mit 100 g Zucker und Eigelben schaumig schlagen bis sich weiße Spitzen bilden, anschl. die gehackten Mandeln und Früchte unterrühren.Den Eischnee und das Mehl locker mit dem Schneebesen unter den Teig heben.

Den Backofen vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig auf das Blech streichen.

Belag :
Dazu alle Zutaten in einem kleinen Topf erhitzen u. kurz aufkochen, dann die Mandelblättchen unterheben und anschl. auf dem Teig verteilen .

Im Backofen bei 175 °C 20-25 Min. backen . Auskühlen lassen und in Würfel schneiden



Mein Beitrag für unsere drei Süßen :
Julie von mat & mi, Katrin von lingonsmak und Nina als Fräulein Text { Initiative Sonntagssüß }


Die Kaffeetafel wird gedeckt bei Pinterest Logosmiley5475.gif

Ich wünsche allen Leserinnen & Lesern meines Blog´s einen schönen ersten Advent

Kommentare:

  1. die würden mir auch schmecken schönen ersten Advent bussy mam...

    AntwortenLöschen
  2. hmmm bestimmt lecker :-)
    guten start in die neue woche!

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ja schon sehr fleissig mit Backen :) In einer kurzen Pause schau doch noch bei mir rein ;)

    Grüessli
    Irene

    http://www.blogger.com/blogger.g?blogID=2814828414905228137#editor/target=post;postID=1783244988362603225

    AntwortenLöschen
  4. Oooh, das sieht ja wieder sehr appetitlich und lecker aus bei Dir.. hmmmmh!! Da würde ich jetzt sehr gerne zugreifen. :-)

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und schicke viele liebe Grüße,

    Kerstin

    AntwortenLöschen