slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Saarbrigger Speckkuchen


Saarbrigger Speckkuchen ... das weckt Kindheitserinnerungen in mir.
Schon von Klein auf haben meine Großeltern diesen Kuchen gebacken, dazu gab´s der Jahreszeit entsprechend eine Suppe ... mal Bibbelschesbohnesupp, Graupesupp oder Grumbersupp.

Mein Opa hat es sich nicht nehmen lassen, diesen Kuchen selbst zu machen, Oma musste nur den Teig bereit stellen, den Rest hat Opa ΓΌbernommen.

Als ich Abends so im Bett lag und mir ΓΌberlegt habe was ich am nΓ€chsten Tag kochen kΓΆnnte, ist mir der Speckkuchen eingefallen ...

Gesagt ... getan ... ;o)

Übrigens findet ihr das Rezept auch bei Kalimera HellaS wieder, Sie hat damit beim Fremdkoch Event der Hüttenhilfe " Hüttenzauber " mitgemacht.
An dieser Stelle ein dickes DANKESCHΓ–N

Es war soooo lecker, schaut selbst ...

Zutaten fΓΌr 1 rechteckiges Backblech :

Hefeteig :
500 g Mehl
1/2 WΓΌrfel Hefe
1/2 TL Salz
325 g lauwarmes Wasser
Belag :
160 g gewΓΌrfeltes DΓΌrrfleisch
grobes Meersalz
ganzer KΓΌmmel
Butter

Zubereitungsschritte :

Aus Wasser, Salz, Mehl und Hefe einen glatten Hefeteig herstellen, den Teig 2x gehen lassen und dann erst weiterverarbeiten.

Ein viereckiges Backblech mit Γ–l bepineln und den Teig auf das Blech geben.

Mit dem Messer im Abstand von 2 cm lange Striche ziehen und das ganze dann von der kurzen Seite.

An den Punkten die sich treffen immer ein StΓΌck DΓΌrrfleisch plazieren, anschl. mit groben Meersalz und KΓΌmmel bestreuen.

Zum Schluss mit kl. ButterflΓΆckchen belegen und im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C 20-25 Min. backen.

Schmeckt gut zu einem kΓΌhlen Glas UR-Pils.

Kommentare

  1. Lecker, sieht verdammt gut aus! Bitte gegen 20 Uhr liefern....

    AntwortenLΓΆschen
  2. Das sieht nicht nur lecker, das sieht auch wunderschΓΆn aus! Vielen Dank fΓΌr das tolle Rezept!
    Eine sonnige Restwoche wΓΌnscht Dir Yvonne

    AntwortenLΓΆschen
  3. do haschte recht der ist soo richtig gudd--bussy Mam..

    AntwortenLΓΆschen
  4. bestimmt sehr lecker, worbei ich magere schinkelwΓΌrfel bevorzugen wΓΌrde...
    schΓΆnes wo-ende!

    AntwortenLΓΆschen
  5. Hmmm, das hΓΆrt und sieht sich sehr lecker an ;o))
    Endlich bin ich wieder online !!
    L G
    Irène

    AntwortenLΓΆschen
  6. DEN werde ich 'fremdkochen' (HΓΌttenzauber)!
    LG Hella :-)

    AntwortenLΓΆschen
  7. Liebe HellaS,

    viel Freude beim fremdkochen, bin noch am verzweifeln was es werden soll .

    Lg Kerstin

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen