slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Reneclauden ~ Streuselkuchen


Auf dem Wochenmarkt in SaargemΓΌnd ist mir die Reneclaude (man schreibt auch Reineclaude ) direkt ins Auge gefallen und anschl. in mein Einkaufskorb gewandert .
Bei meinem letzten Versuch Reneclauden zu verarbeiten musste ich feststellen das ganz grüne Reneclauden fest & sauer sind ... dieses mal waren sie gelblich ~ rot, weicher und sehr süß.

Der Àltere Herr, bei dem ich sie gekauft habe,erzÀhlte mir das sie aus seinem Garten stammen und der Baum schon von seinem Ur- Großvater gepflanzt wurde und dieser Baum eine süße, gelb râtliche Reneclaudensorte tragen würde.
Er erzΓ€hlte mir auch das die Reineclaude nach einer frz.KΓΆnigin benannt wurde, weil ihr Geschmack wahrhaft kΓΆniglich unter den Pflaumenarten wΓ€re .
Der nette Herr erwΓ€hnte noch das man daraus ein hervorragendes Eis herstellen kΓΆnnte ... !

Auf die Idee, daraus ein Eis herzustellen wΓ€re ich jetzt nicht gerade gekommen, mir schwebte da eher Marmelade & Kuchen vor ... doch das Eis interessiert mich jetzt doch ... am WE werde ich erneut nach Frankreich fahren und Reneclauden kaufen und mich mal in meine KΓΌche zurΓΌck ziehen um zu experimentieren ... das Ergebnis werde ich dann bloggen .

Wer ein Reneclauden Eis Rezept hat ... kanns mir gerne schicken ... es wΓΌrde mich freuen .

Nun wieder zurΓΌck zum eigentlichen Thema, dieses Mal gibt´s einen Streuselkuchen nach dem Rz meiner Oma ... einfach und doch sehr leeeeeecker ;o)

Zutaten fΓΌr einen Kuchen :

MΓΌrbteig :
250 g Mehl
0.5 TL Salz
3 EL Zucker
125 g Butter, kalt
75 ml Milch

Belag :
800 g Reineclauden 

Streuselmasse :
125 g Mehl
100 g Butter
50 g Mandeln , gemahlen
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitungsschritte :

Mehl, Salz und Zucker in einer SchΓΌssel mischen. Die Butter in Flocken dazuschneiden. Alles zwischen den Fingern zu einer brΓΆseligen Masse reiben. Dann die Milch beifΓΌgen und die Zutaten zΓΌgig zu einem glatten Teig zusammenfΓΌgen. In Klarsichtfolie gewickelt mindestens 30 Minuten kΓΌhl stellen.
Die Reneclauden halbieren und entsteinen. Die Reneclauden in dΓΌnne Spalten schneiden.

Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Den Rand mit etwas Butter bestreichen. KΓΌhl stellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
2⁄3 des Teiges direkt auf dem Boden der vorbereiteten Form ausrollen. Den Formenrand aufsetzen.
Aus dem restlichen Teig lange Rollen formen und damit den schmalen Rand bilden ( kann man aber auch weglassen ) und diesen leicht festdrΓΌcken.

Die Reneclaudenspalten fΓ€cherartig auf dem Boden verteilen.

Streuselmasse :
Alle Zutaten fΓΌr den Teig miteinander gut verkneten und den Teig ΓΌber den Reneclauden verkrΓΌmeln.

Den Kuchen im 180 Grad heissen Ofen auf der untersten Schiene etwa 40 - 50 Minuten backen. Die OberflΓ€che nur ganz schwach brΓ€unen lassen; wenn nΓΆtig mit Alufolie abdecken.

 Tipp : 

Wer den Kuchen gerne etwas saftiger mΓΆchte, kann zuerst noch einen Guss ΓΌber die Reneclauden geben und erst dann die Streusel darauf verteilen .

Guss :
200 ml Sahne
0.5 Pck. Bourbon Vanillenpudding
1.5 EL Zucker

Info : 

Anstatt einem MΓΌrbteig geht auch Hefeteig .


Kommentare

  1. Hallo Kerstin,

    ein StΓΌckchen wΓΌnsche ich mir nach dem SchafskΓ€sepΓ€ckchen ;o))

    L G
    Irène

    AntwortenLΓΆschen
  2. kompliment super lecker freue mich das du dir die arbeit machst-hΓ€tte ger ein stΓΌck davon--lg. Mam--

    AntwortenLΓΆschen
  3. Sieht seeeeehr verfΓΌhrerisch aus :D

    LG
    Brigitte

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen