Mittwoch, 24. August 2011

Provencalisches Kräuterblütensalz " Sinnliche Genüsse "


Gewürzmischung für Geflügel, Fisch, Lamm, Frischkäse-Aufstriche, Gemüseuvm. ...

Zutaten  :
 50 g grobes Meersalz
 2 EL schwarze Pfefferkörner + / -
 1 TL getr. Chili + / -
 1 TL Wacholderbeeren + / -
 1 TL getr. Oregano + / -
 1 TL Rosenpaprika + / -
 1 TL Koriandersamen + / -
 6-8 getr. Thymianblüten + / -
 4 getr. Lavendelblüten + / -
 3 getr. Salbeiblätter
 Abrieb einer Zitrone
 1 g Safranfäden


Zubereitungsschritte :

Pfefferkörner, Koriandersamen, Chili und Wachholderbeeren im Mörser grob reiben .

Das grobe Meersalz mit allen Gewürzen im Mixer gut durchmixen, aber nicht zu fein .
In Gläser abfüllen und gut verschließen .

Tipp 1 :
Bei längeren Garzeiten erst 15 Minuten vor Ende auf das Gericht streuen.

Tipp 2 : Grillen :
Das Gewürz zusammen mit Olivenöl als leckere Marinade für dein Grillfleisch .

Info :
Ich schreibe hinter die Gewürzangabe + / - so kann jeder für sich entscheiden, wie viel er davon in die Gewürzmischung gibt, manch einer mag den einen Geschmack mehr u. dafür den anderen etwas weniger, also probiert es einfach mal aus, viel schiefgehen kann nicht ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen