Montag, 4. Juli 2011

Tomaten ~ Paste


Ich hab den Sommer mal im Glas eingefangen, schon jetzt heisst es vorsorgen ... volles Aroma für kalte Herbst,- und Wintertage.

Ich habe mir die letzte Woche mal 10 Kilo Tomaten zugelegt, sehr aromatische und reife Eiertomaten aus Italien San Marzano und Romatomaten.

Ideen waren vorhanden, nur die Tomaten haben noch gefehlt ... als ich die Tomaten nach Hause gekarrt hatte, vielen sie mir gleich zum Opfer, war eine ganz schöne Arbeit, die sich aber gelohnt hat.

Hier das Ergebnis :

Meine Tomaten ~ Paste


Zutaten :

4,5 kg sehr reife & aromatische Eiertomaten
100 g Sel de Mer gros / Naturellement Blanc von Baleine
200 ml frz. Olivenöl

Zubereitungsschritte :

Eiertomaten waschen,vierteln und die Stielansätze abschneiden.Die Tomatenviertel nebeneinander auf ein rechteckiges Kuchengitter legen und das dann auf ein rechteckiges Backblech stellen.
Die Tomaten gleichmäßig mit Salz besträuen und mind. 10-12 Std. stehen lassen.

Die Salzreste von den Tomaten reiben und in einen weiten, flachen Topf füllen und unter stetem rühren gute 2 Std. kochen lassen. Anschl. durch ein Sieb streichen oder pürieren, ist die Masse noch zu flüssig, solange weiterkochen bis sie sämig ist.

Diese Paste auf ein emailliertes Backblech streichen und im Backofen bei 75 °C Umluft 3-4 Std. trocknen lassen.

Sobald die Konsitenz von Quark hat, in Gläser abfüllen, bitte darauf achten das keine Luftblasen am Rand entstehen, die Gläser nicht ganz befüllen, denn es kommen noch 2 cm Olivenöl darauf.

Haltbarkeit :

Kühl & dunkel gelagert hält sich die Paste 12 Monate.
Wer sie länger haltbar machen will sollte sie bei 70 °C für 1 Std. in den Backofen stellen.

Wichtig ist nach öffnen des Glases das man es immerwieder mit Olivenöl versiegelt und dann im Kühlschrank aufbewahrt.

Verwendung :

Bruschetta, Brot, Pastasoßen, Pizza und vieles mehr.
 

1 Kommentar:

  1. Mmmmhhh.... das muss ich mir merken! Tönt sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Eine sonnige Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen