slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Tomaten ~ Paste


Ich hab den Sommer mal im Glas eingefangen, schon jetzt heisst es vorsorgen ... volles Aroma fΓΌr kalte Herbst,- und Wintertage.

Ich habe mir die letzte Woche mal 10 Kilo Tomaten zugelegt, sehr aromatische und reife Eiertomaten aus Italien San Marzano und Romatomaten.

Ideen waren vorhanden, nur die Tomaten haben noch gefehlt ... als ich die Tomaten nach Hause gekarrt hatte, vielen sie mir gleich zum Opfer, war eine ganz schΓΆne Arbeit, die sich aber gelohnt hat.

Hier das Ergebnis :

Meine Tomaten ~ Paste


Zutaten :

4,5 kg sehr reife & aromatische Eiertomaten
100 g Sel de Mer gros / Naturellement Blanc von Baleine
200 ml frz. OlivenΓΆl

Zubereitungsschritte :

Eiertomaten waschen,vierteln und die StielansΓ€tze abschneiden.Die Tomatenviertel nebeneinander auf ein rechteckiges Kuchengitter legen und das dann auf ein rechteckiges Backblech stellen.
Die Tomaten gleichmÀßig mit Salz bestrÀuen und mind. 10-12 Std. stehen lassen.

Die Salzreste von den Tomaten reiben und in einen weiten, flachen Topf fΓΌllen und unter stetem rΓΌhren gute 2 Std. kochen lassen. Anschl. durch ein Sieb streichen oder pΓΌrieren, ist die Masse noch zu flΓΌssig, solange weiterkochen bis sie sΓ€mig ist.

Diese Paste auf ein emailliertes Backblech streichen und im Backofen bei 75 °C Umluft 3-4 Std. trocknen lassen.

Sobald die Konsitenz von Quark hat, in GlΓ€ser abfΓΌllen, bitte darauf achten das keine Luftblasen am Rand entstehen, die GlΓ€ser nicht ganz befΓΌllen, denn es kommen noch 2 cm OlivenΓΆl darauf.

Haltbarkeit :

KΓΌhl & dunkel gelagert hΓ€lt sich die Paste 12 Monate.
Wer sie lΓ€nger haltbar machen will sollte sie bei 70 °C fΓΌr 1 Std. in den Backofen stellen.

Wichtig ist nach ΓΆffnen des Glases das man es immerwieder mit OlivenΓΆl versiegelt und dann im KΓΌhlschrank aufbewahrt.

Verwendung :

Bruschetta, Brot, Pastasoßen, Pizza und vieles mehr.
 

Kommentare

  1. Mmmmhhh.... das muss ich mir merken! TΓΆnt sehr, sehr lecker! Vielen Dank fΓΌr das tolle Rezept!
    Eine sonnige Woche wΓΌnscht Dir Yvonne

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen