slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Tannenspitzenlikör

Tannenspitzenlikör nach Oma Friedel´s altem Hausrezept

Gerade jetzt um diese Jahreszeit sprießen die jungen  grünen  Tannenspitzen  und genau dann muss man sie pflücken und verarbeiten .

Meine Oma hat schon immer Tannenspitzenlikör hergestellt ... für die Gesundheit ;o)

Jaja ... für die Gesundheit ... natürlich hilft er bei Husten & Heiserkeit ...

er stärkt Herz & Kreislauf ... hilft bei Magenbeschwerden , deshalb nennt man Ihn in der Schweiz  auch „Verdauerli “ ...

doch das ist nicht der einzige Grund gewesen warum man diesen leckeren Likör angesetzt hat ...

man kann ihn auch als Digestif trinken oder rein zum Genuss .

 

Zutaten :

 

3-4 handvoll frische , hellgrüne  Tannenspitzen

0,7 l Gin 40 % 

120 - 130 g brauner Kandiszucker oder weisser Kandiszucker 


Info : 

 

Je nach Wahl des Zuckers gibt es einen hellgrünen oder einen dunkelbraunen Likör .

 

 

 

Zubereitungsschritte :

 

Tannenspitzen waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.

Alle Zutaten in eine Karaffe oder ein Glas geben , mit Gin auffüllen , verschließen und einmal kräftig durchschütteln .

Diesen Ansatz lässt man nun 6 - 8 Wochen an einem warmen , sonnigen Platz stehen ... er sollte jeden Tag

durchgeschüttelt werden .

Danach die Flüssigkeit durch ein Teesieb filtrieren .

Am besten schmeckt der Tannenspitzenlikör gut gekühlt und noch besser gut abgelagert nach einem guten  Jahr  , wenn er es bis dahin überlebt ;o) 

6 Wochen sind vergangen, 6 Wochen warten, schütteln, warten und nochmal schütteln ... doch es hat sich gelohnt ...

So , sieht das Endergebnis aus ....


Kommentare

  1. der ist richtig -gudd oma friedel wär stolz bussy Mam..

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin
    viel Flüssigkeit kommt da ja nicht aus den Tannenspitzen, oder? Da wird der Likör aber recht stark bleiben, um nicht zu sagen eher Schnaps, hicks :-) habe so einen noch nie getrunken, muss mal schauen, wo ich hier Tannen finde. Die Farbe sieht toll aus!
    Ganz liebe Grüße
    Barbara :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also von Flüssigkeit kann man da nicht reden, die Tannenspitzen geben ihren Geschmack ab. Er schmeckt sehr edel u. ist überhaupt nicht Schnapslastig, Du solltest es einfach mal ausprobieren. Es lohnt sich ;)
      Liebe Grüße Kerstin

      Löschen
    2. Kann man auch Rohrzucker statt Kandis nehmen?

      Löschen
  3. ist ja unglaublich was man daraus alles machen kann!!!1 bin begeistert!
    ggglG

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die tollen Rezepte,komme gerede vom MonteBaldo und habe Tannenspitzen gesammelt,um Sirup und auch Tannenspitzenlikör herzustellen.
    Freue mich schon auf den November wenn die 6 Monate um sind um den Likör zu testen.

    Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gutes gelingen und lass ihn dir schmecken ;)

      LG Kerstin

      Löschen
    2. ahhh das klingt nach was ganz feinem. nächstes jahr dann. bisher habe ich nur essig damit gewürzt. auch fein.

      Löschen
  5. Hallo Kerstin
    ich habe das erste mal Maiwipfel Honig gemacht.Super lecker schmeckt der,es war auch sehr spanend den Honig zu machen.Ich bin so begeistert davon,3 Gläser davon hab ich guten Freunden geschenkt und die lieben den Honig.
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
    Den Likör werde ich als nächstes versuchen.
    Zum Glück wohne ich ländlich mit viel Wald.

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Er schmeckt sehr gut und hilft bei Sodbrennen und auch bei Völlegefühl 🥂

    AntwortenLöschen
  7. Genau das tut es, ein gutes Tröpfchen für alle Wehwehchen
    :o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen