Mittwoch, 13. Juni 2012

Schweizer Hüttenkäsekuchen

 

Mein Beitrag zu Alice sucht den perfekten Käsekuchen

Blogevent - Der perfekte Käsekuchen



Zutaten :

Für 1 Springform von 24 cm Ø

Teig:
200 g Mehl
125 g Butter, kalt
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 EL Milch

Füllung:
500 g Hüttenkäse nature
200 ml Sahne
3 Eier
80 g Zucker
1 Pck.Vanillezucker
½ Zitrone, abgeriebene Schale



Zubereitung: 

Für den Teig :
Mehl, Butter, Zucker und Salz zu einer krümeligen Masse verreiben. Ei und Milch darunter mischen und rasch zu einem Teig zusammenfügen. In Folie gewickelt 30 Minuten kühl stellen.

Zwei Drittel des Teigs von Hand auf den mit Backpapier belegten Formboden verteilen und einstechen. Restlichen Teig zu einer Rolle formen, an den Formrand legen und hochziehen. Kühl stellen.

Für die Füllung :
Alle Zutaten gut mit dem Mixer mischen bis der Hüttekäse sich gelöst hat. In die Form füllen.
Auf der untersten Schiene des auf 180 °C vorgeheizten Backofens 50-60 Min. backen. Leicht auskühlen lassen. Aus der Form nehmen und noch lauwarm servieren.

Dazu passt Erdbeer,- Rhabarberkompott.
















Kommentare:

  1. Oh... mit Hüttenkäse - sehr interessant! Und lauwarm kommt mir sehr entgegen, ich kann immer so schlecht abwarten ;-)

    Hab einen schönen Tag *knutsch* Hella

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, der sieht ja lecker aus. Aber sag einmal, bleiben die kruemligen Stuecke des Huettenkaeses im Belag "schmeckbar" oder loesen die sich auf?
    LG Nessie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich rühre ihn immer gut auf, ggf. durch ein Sieb streichen.

      Löschen
  3. Und....ist er perfekt?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liegt immer im Geschmack des Essers *-*

      Löschen
  4. Huhu Kerstin,

    ich hatte auch mal einen Käsekuchen mit Hüttenkäse nach einem schwedischen Rezept gebacken, der hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen und sah auch bei weitem nicht so lecker aus wie Dein Kuchen :)

    Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag zum Käsekuchenevent und noch einen schönen sonnigen Sonntag :-)

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  5. Mmmhhh, und das mir, wo ich doch so gerne mit dem Hüttenkäse shakere ... ;0)
    Hört sich echt lecker an!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen