Montag, 23. Mai 2011

Cranberry ~ Likör


Zutaten : 

1 Paket = 400 g frische Cranberrys / getrocknete gehen auch
500 ml Wodka
400 g Kandiszucker
200 ml Wasser
Schale von 1/2 Bio - Zitrone
Schale von 1/2 Bio - Orange
1 Zimtstange
1 Nelke

Zubereitungsschritte : 

Ansetzen :
Die Cranberrys waschen und auslesen, anschl. im Mixer feinkrümlig mixen, nicht zu Brei werden lassen, das ist Wichtig.
Ein großes Einmachglas ganz heiss ausspülen und die zerhackten Cranberry´s einfüllen. Die Zitronen,- und Orangenschale ganz fein mit dem Messer abschneiden ohne die weiße Haut, sonst wird es Bitter und auf die Cranberry´s geben.
Jetzt kommen die Gewürze und der Wodka hinzu.
In einem kleinen Topf den Kandiszucker mit Wasser aufkochen und zu Sirup einkochen. Von diesem Sirup 380 ml abmessen , leicht abkühlen lassen und dann ins Glas füllen. Das Glas gut verschließen und einmal umdrehen das sich alles vermischt.
 
Wartezeit :
Ab damit ins Kellerregal, nun dauert es 4 Wochen .... zwischendurch öfters mal leicht schütteln. Es hat ein Ende ... wenn 4 Wochen vergangen sind, dann das Glas aus dem Keller holen,öffnen, durch ein sauberes Mulltuch oder einen Kaffeefilter ab filtern.
In schöne Glasflaschen oder Karaffen abfüllen und noch 2-3 Wochen nachreifen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen