Getrocknete Tomaten : So wird’s gemacht !

 

Die Essenz des Sommers : Getrocknete Tomaten schmecken sehr intensiv - herb - süßlich. Mit Olivenöl, diversen Kräutern und Knoblaucheingelegt, verleihen sie Pasta, Bruschetta oder Grillgemüse ein unverwechselbares Aroma. Zutaten :

2-3 kg Kirschtomaten / ovale San Marzano oder Roma-Tomaten

frischer Rosmarin

brauner Zucker

Meersalz

Olivenöl

Zubereitung :

Die Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf den Backblechen verteilen. Nun würzt man die Hälften mit Olivenöl, Meersalz, brauner Zucker und mit feinen Kräutern wie Rosmarin, Thymian & Basilikum. Das Salz sorgt nicht nur für einen feinen Geschmack, sondern entzieht den Tomaten auch Feuchtigkeit. Der Zucker sorgt für eine feine Süße. Dann lasse ich die Tomaten einige Stunden an der Luft trocknen.


Anschliessend schiebst man die Bleche mit den angetrockneten Tomaten in den auf etwa 90°C vorgeheizten Backofen.   Tipp : Wenn man keinen Umluft-Backofen besitzt, sollte man die Bleche im Ofen rotieren, damit alle Hälften gleich schnell trocknen. 

Info : Schneller trocknen die Tomaten, wenn man auch die Samen entfernt. 
Sobald bei den Tomaten auf Fingerdruck keine Flüssigkeit mehr austritt sind sie fertig. Abhängig von Grösse und Wassergehalt trocknen die Tomatenhälften im Ofen ca. 4 bis 7 Stunden. Ab und zu sollte man die Ofentür öffnen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. 

Haltbarkeit : Am besten bewahrt man die getrockneten Tomaten vakuumversiegelt oder in einem luftdicht verschlossenen Glas an einem kühlen Ort auf. So halten sie sich etwa ein dreiviertel Jahr lang.

Auch in Leinenbeuteln sind getrocknete Tomaten einige Monate haltbar.

 Ich lege sie in einem Mix aus Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kräutern und Knoblauch ein und koche die Gläser dann ein.

Das erfährt Ihr im nächsten Post.


Kommentare

back to top