slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Türkische Wirsingrouladen mit Joghurt = Savoy lahana sarması

 Die türkische Wirsingroulade wird anders als der deutsche Klassiker neben Hackfleisch auch mit Reis gefüllt. Wirsing muss nicht unbedingt sein, man kann das Ganze auch mit Weißkohl machen. Diese Wirsingrouladen werden gedämpft statt gebraten. Um dem Ganzen noch etwas Frische zu verleihen wird dazu türkischer Joghurt serviert. 
 
Ich genieße die türkische Wirsingrouladen mit einem eiskalten Glas Ayran.

Wer es lieber vegetarisch oder vegan möchte, kann anstatt Hackfleisch auch eine Masse aus gedünstetem Grünkern mit Zwiebeln, Knoblauch, Champignons, Karotten und div. Gewürzen fein abgeschmeckt verwenden. 

Eurer Kreativität könnt Ihr freien Lauf lassen.
 
Zutaten für 3-4 Personen :
1 kl. Wirsing
250 g Rinderhackfleisch
300 g Reis
1 Dose passierte Tomaten
100 g türk. Joghurt
1 EL Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
2 EL Ajvar
etwas frische Nanaminze, fein gehackt
Frühlingszwiebeln o. Schnittlauch, fein geschnitten
etwas Chilipulver
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Meersalz
Toscana Gewürz
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Zehen Knobi, fein gerieben
Olivenöl 

Zubereitung :
Den Wirsing in kochendes Wasser geben. Wenn sich die Blätter lösen, diese mit einer Gabel rausholen und zurechtschneiden.
 

Den Reis solange waschen bis er kein milchig weißes Wasser mehr hat.
 
Hackfleisch und den Reis zusammen mit Chili, Toscana, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Nanaminze, Olivenöl, Frühlingszwiebeln, passierten Tomaten und Ajvar vermengen. 
 

Danach wird die Füllung in die Wirsingblätter eingerollt.

 
Damit die Wirsingrouladen, die nachher im Topf unten liegen, hinterher nicht anbrennen oder zu schnell gar werden, einfach den Topf oder die Pfanne mit Wirsingblättern auslegen und dann die Wirsingrouladen in den Topf schichten. Danach die Wirsingrouladen mit Olivenöl beträufeln und etwas Salz darüber geben. Die Rouladen werden auch mit Wirsingblättern abgedeckt und mit einem umgedrehten Teller beschwert, damit die Rouladen nicht aufgehen. Danach wird heißes Wasser drüber gegeben und das Ganze wird bei schwacher Hitze zum Köcheln gebracht, bis der Reis gar ist. 
 

 
Olivenöl, Tomatenmark, Ajvar und Toscana Gewürz mit Gemüsebrühe zu einer Soße verrühren und in einer Pfanne aufkochen, dann über die Wirsingrouladen geben und weitere 5-10 Minuten kochen lassen. 
 
Die Wirsingrouladen miteinem Klecks türkischem Joghurt servieren.
 
Guten Appetit !
 

Kommentare

  1. Ein Leuchtfeuer der Brillanz! Dein Beitrag ist sowohl aufschlussreich als auch gut ausgearbeitet. Danke, dass du deine wertvolle Perspektive teilst.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen