slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Low-Carb ~ Linsenküchlein

Willkommen zu den Saarländischen Hülsenfrüchtewochen

Schon zum 6. Mal veranstaltet Slowfood Saarland zusammen mit bekannten Gastronomen die Hülsenfrüchtewochen. Ihr Ziel : Ist es Erbsen, Bohnen, Linsen & Co in ihrer großen Vielfalt zu zeigen und den Gästen ein neues Geschmackserlebnis zu kredenzen
Ich habe mich am Samstag den 04.03.2023 zum Kochkurs in Maltes Kochscheune in Medelsheim angemeldet. 
 
MOTTO : 
Die Linse – mehr als nur ein vegetarischer oder veganer Genuss💓
 
Zum Auftakt auch ein Rezept aus meiner Küche ...
 
Knusprig gebratene Küchlein aus roten Bliesgauer Linsen, Karotten, Frühlingszwiebeln und Tomaten. Diese Linsenbratlinge sind nicht nur etwas für alle, die auf eine proteinreiche Ernährung achten, sondern auch die ganze Familie oder ein Grill-Buffet. 
 
Sie sind zudem vegan & laktosefrei !

Linsen sind die perfekten pflanzlichen Eiweißquellen. Es gibt unglaublich viele Linsensorten, im Saar - Lor - deLuxe findet Ihr eine kleine feine Auswahl an köstlichen Linsen ...

Rote Linsen / Grüne Linsen / Berg - und Hellerlinsen von der Bliesgau Ölmühle und Bio rote Linsen & Bio schwarze Beluga Linsen von Ferme Bel Air im Herzen des Department Moselle. 
 
Diese roten Linsen sind am praktischsten, sie brauchen nur ca. 10-15 Minuten zum Kochen und müssen vorab nicht eingeweicht werden. 
 
Zutaten für 4 Personen :

250 g rote Linsen
500 ml Wasser 
*3 EL Dinkelmehl
1 dicke Schalotte/oder 1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
rote Chilischote, fein gewürfelt
2 TL Tomatenpüree oder getrocknete Tomaten, fein gewürfelt
2 Ur-Karotten, fein geraspelt
Salz
schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
1 Frühlingszwiebel, fein geschnitten
Koriander
Kreuzkümmel
Paprika
Oregano
Majoran
4 Zweige glatte Petersilie
1 EL helle Sesamsamen 
1 Ei
1 Eigelb
2 EL frisch geriebener Parmesan
Kokosöl zum Ausbacken
 
Zubereitung :
 
Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Mit den Linsen und dem Wasser in eine Pfanne geben, aufkochen, dann zugedeckt bei kleiner bis mittlerer Hitze etwa 20 Minuten garen, bis die Linsen fast zerfallen sind und die Flüssigkeit aufgesogen haben. Zwischendurch immerwieder mal umrühren und bei Bedarf noch etwas Wasser beifügen. 
 
Das Tomatenpüree, die gehobelten Ur-Karotten und die Chilischote unter die Linsen rühren und diese mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt in der Pfanne vollständig abkühlen lassen, dies dauert ca. 1½−2 Stunden.  

Die Frühlingszwiebel putzen und mitsamt dem schönen Grün fein hacken. 
Die Petersilie fein hacken. 
 
Dinkelmehl, Frühlingszwiebeln, Gewürze, Petersilie, Ei, Eigelb und den Käse zu den Linsen geben, mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen und gründlich miteinander vermischen. Aus der Masse mit leicht angefeuchteten Händen zu gleich großen Küchlein formen.
 


 Kokosöl in einer grossen beschichteten Bratpfannen erhitzen und die Küchlein darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 6-8 Minuten braten - man kann die Küchlein auch in 2 Portionen zubereiten, in diesem Fall im 100 °C heissen Ofen warm stellen.
 

 Die Linsenküchlein auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit einem Dip deiner Wahl servieren.
 
 Tipp :
* Anstatt Dinkelmehl oder Weizenmehl kann man für eine glutenfreie Variante auch  beispielsweise Buchweizenmehl oder Maismehl verwenden.
 
Andere Linsen-Sorten können ebenfalls verwendet werden. In diesem Fall auf die angegebenen Garzeiten achten.
 
Sauerrahm - Dip :
Sauerrahm mit Zitronensaft und Schnittlauch verrühren, mit Salz, und Pfeffer abschmecken. 
 
Quark - Bärlauch - Dip :
Quark, Sahne, Bärlauch, Salz, Pfeffer und Zitronenschale verrühren und kalt stellen. Etwa 30 Min. ziehen lassen, in Schälchen füllen, mit Bärlauch garniert servieren.
 
Avocado - Dip :
Die Avocado längs aufschneiden, den Stein entfernen, das Fruchtfleisch aus den Schalenhälften lösen und gleich mit dem Zitronensaft beträufeln.

Die Knoblauchzehen pressen und zusammen mit dem Avocadofruchtfleisch und dem Joghurt pürieren. Mit Salz, Cayennepfeffer und Pfeffer abschmecken.

Kommentare