slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Apfelgelee mit Ceylon ~ Zimt, Vanille, Sternanis & Glühweingewürz


Auf Crêpes oder Pfannkuchen ein Genuß !

Zutaten :
2 l frisch gepresster Apfelsaft
1 kg Gelierzucker 2 : 1
Saft einer BIO-Zitrone
2 Ceylon-Zimtstangen
1 Vanillenschote
Glühweingewürz nach Gusto
1 Sternanis

Zubereitung :
Den Apfelsaft zusammen mit den Zimtstangen, der Vanillenschote, dem Sternanis, dem Glühweingewürz und dem Zitronesaft in einem großen Topf aufkochen. Das Ganze abkühlen lassen und mit geschlossenem Deckel, mit den Gewürzen über Nacht stehen lassen.

 Die Gewürze am nächsten Tag entfernen, dann den Gelierzucker zum Saft geben und sprudelnd ca. 4 - 5 Minuten kochen lassen. Die Gelierprobe machen, dafür ein wenig vom Gelee auf einen kalten Teller träufeln, wird der Tropfen schnell fest, kann abgefüllt werden. Die Masse in einen Messbecher umfüllen und in die Gläser bis kurz unter den Rand füllen. Anschließend sofort verschließen, nicht auf den Kopf stellen, sonders so auskühlen lassen. 

Tipp :
Wer möchte kann auch noch ein paar Lavendelblüten dazugeben. Oder das Ganze mit einem guten Schuss Orangenlikör verfeinern.

 Dunkel und kühl gelagert, bis zu einem Jahr haltbar.


Kommentare

  1. das ist eine gute idee , muss ich schnell Äpfel besorgen - (die passen auch gut in eine Histaminfreie Ernährung),
    Dieses Geele wird sich gut auf meinen Palatschinken (bin aus Österreich) machen.
    Wer wie ich an Histaminintoleranz leidet kann sich auf https://www.histaminintoleranz.at/ darüber informieren - die infos haben mir sehr geholfen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen