slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Rhabarber ~ Ingwer ~ Marmelade


Ein Backbuch auf Wanderschaft ... 


jetzt ist das Buch "Backen mit Leila" bei mir gelandet. Vor ca. einem Jahr hat Bettina von homemade & baked zu diesem Event aufgerufen. Das Backbuch wird von Teilnehmerin zu Teilnehmerin geschickt und jeder sucht sich dass zu Ihm passende Rezepte aus. 

Als ich das Buch bekam war ich sehr ΓΌberrascht, wie nett & liebevoll es von allen Teilnehmerinnen beschriftet und beklebt wurde.
Eine richtig schΓΆne Aktion ! 

Im Moment steht bei mir "Einmachen" auf dem Plan, Erdbeeren, HolunderblΓΌten, Rhabarber usw., beim DurchblΓ€ttern habe Ich ein Rezept entdeckt, dass Ich so noch nicht gekocht habe.

Die Rhabarber ~ Ingwer ~ Marmelade hat mich geradezu angelΓ€chelt, allerdings habe ich die rote Lebensmittelfarbe weggelassen, die finde Ich unnΓΆtig, dient ja nur der Optik.
Ich stehe mehr auf Geschmack als auf Optik ... ;)

Hier das Rezept fΓΌr 4 GlΓ€ser :

8 große Rhabarberstangen
ca. 8-10 cm frischer Ingwer o. etwas mehr
1 Vanillestangen
Saft von 2 Bio-Zitronen
100 ml Wasser
2 kg Gelierzucker
*ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung :

Die Rhabarberstangen schΓ€len und klein wΓΌrfeln, den Ingwer schΓ€len und in dΓΌnne Scheiben schneiden. Alles bis auf den Gelierzucker und der Lebensmittelfarbe in einen Topf geben, ohne Deckel 15 Min. kΓΆcheln lassen.


Den Gelierzucker einrΓΌhren und ein paar Minuten weiter kΓΆcheln lassen. AbschΓ€umen.
Gelierprobe machen ... um die Konsistenz zu prüfen, wird ein kleiner Teller ins Gefrierfach gelegt um vorzukühlen, dann wird etwas von der heißen Marmelade auf den Teller gegeben, die man dann zu einer Linie ziehen muss. Beim Ziehen darf sie nicht verlaufen, ist dass der Fall ist sie bereit zum Abfüllen.

Anschließend die Vanillestange entfernen.

Ich habe die Masse mit dem Zauberstab noch fein pΓΌriert, weil meine Familie keine stΓΌckige Marmelade mag. 


Im Buch bleibt die Masse stΓΌckig, man soll sie allerdings etwas abkΓΌhlen lassen und dann mit der roten Lebensmittelfarbe einfΓ€rben. Diesen Vorgang habe ich weggelassen.

Die fertige Masse habe ich in einen Messbecher umgefΓΌllt, damit ich die vorbereiteten GlΓ€ser besser befΓΌllen kann. 


Sobald die Marmelade bis zum oberen Rand des Glases gefüllt ist, Deckel drauf, luftdicht verschließen und für 5 Min. aus den Deckel drehen.


Dann wenden und auskΓΌhlen lassen. 

Es war noch ein Rest von der Marmelade über, die habe Ich auf einen kleinen Teller auskühlen lassen und anschließend auf einem frischen Brâtchen mit Butter genossen ;)



Kommentare

  1. Ich wollte in diesem Jahr zurΓΌckhaltend sein mit dem Marmeladekochen weil noch vom letzten Jahr viel da ist, ABER diese koch ich. Danke fΓΌr das Rezept.
    Auch eine schΓΆne Idee mit dem Wanderbackbuch.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLΓΆschen
  2. Gestern habe ich diese Marmelade gekocht! Sie schmeckt einfach phantastisch! Vielen, vielen Dank fΓΌr dieses tolle Rezept!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fΓΌr´s Feedback liebe Grüße Kerstin ;)

      LΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen