Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Foto

𝐊𝐄𝐑𝐒𝐓𝐈𝐍
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen auf meinem Blog

Search

Heidelbeerkuchen mit Streuseln


Den Kuchen dürft Ihr euch nicht entgehen lassen, solange es noch frische Heidelbeeren gibt ... 
müsst Ihr zuschlagen *.*

Zutaten:
1 BIO-Orange
220 gZucker
425 gMehl
250 gweiche Butter
300 gfrische Heidelbeeren
1 Pck.Vanillinzucker
3 Eier
0,5 Pck.Backpulver
150 mlEierlikör
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung : 

Streuseln : 
Die BIO-Orange heiß waschen, abtrocknen und die Hälfte der Schale abreiben. 75 g Zucker, 150 g Mehl, Orangenschale und 80 g Butter mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Kalt stellen. Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen.

Rührteig :
170 g Butter und Vanillinzucker mit 145 g Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. 275 g Mehl und Backpulver mischen und abwechseln mit dem Eierlikör unter die Eiercreme rühren.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und die Hälfte der Heidelbeeren darauf verteilen und leicht drücken, die restlichen Heidelbeeren daraufstreuen. Die vorbereiteten Streusel auf den Heidelbeeren verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 150 °C ca. 50 - 55 Minuten backen.
Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 
Vorm Servieren mit Puderzucker bestäuben.



Kommentare

  1. Liebe Kerstin
    Oh.... wie fein! Ein Rezept, das ich ganz bestimmt mal ausprobieren werde. Vielen Dank dafür.
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Eure Lieblinge

Zitronenmelisse ~ Zucker
Zutaten :  500 g Zucker  80 - 100 g Zitronenmelissenblätter * wer möchte kann noch Zitronenthymian daz…
Tannenspitzenhonig ~ Tannenschösslihonig
Der Frühling ist da, herrlicher Sonnenschein ... angenehme Wärme und ein Garten voller grüner, jung…
Tannenspitzen ~ Sirup gegen Husten
Tannenspitzen enthalten wertvolle ätherische Öle, Harze, Tannine u. reichlich Vitamin C.   Diese Wir…
Herbstlich eingelegter Mini ~ Mozzarella
Zutaten für 2 Gläser : 2 Pck. Mini-Mozzarella-Kugel 1-2 Knoblauchzehen Chiliflocken Paprikaflocken getroc…
Frank Rosin´s ~ Currywurstsauce
Zutaten :  8 rote Parikaschoten 2 Schalotten 2 Knoblauchzehen 200 g Tomatenmark 1 Liter hausgemachte G…