Freitag, 31. August 2012

10. Blogparade Küchenausstattung: Einmachen


Ein tolles Blogevent beim Küchenatlas heute ist der letzte Tag an dem man teilnehmen kann ... bin mal wieder spät dran *-*

Welche Konserierungstechniken setzt du ein? Marmelade kochen, Einwecken,
Einfrieren oder gar selbst Dörren oder Räuchern?
Zu diesem Thema könnte Ich ja ein Buch schreiben ... bei mir wandert ja so manches in Gläser und Flaschen. Ich stelle meine eigenen eingelegten Köstlichkeiten, ausgefallene Zuckerkreationen, Essige, Öle, Chutney´s, Marmeladen, Sirup, Likörchen, Konfitüren, Gelee´s, Pasten, Gewürzmischungen, Tee´s, Hustenmittelchen, veredelte Honigsorten, Salzmischungen und noch vieles mehr her.
Vor mir ist nichts sicher, was in Garten, Wiesen und Wäldern zu finden ist, alles wandert in mein Körbchen.
Zuhause wird es gleich verarbeitet : tiefgefroren, eingekocht, eingemacht, eingelegt oder getrocknet.
Das Einzige was Ich noch nicht ausprobiert habe ist Räuchern ... das übernimmt mein Schwiegervater, der ist darin Profi (Metzgermeister) der räuchert uns Schweinefilet, Schinken und Fische.

Hast du hierfür spezielles Zubehör oder Küchengeräte?
Das A und O beim Einmachen sind:
~ sehr saubere Kochutensilien, sterile Gläser, Flaschen, Verschlüsse und Deckel
~ keine Geräte aus Eisen und Zinn verwenden!
~ eine gute Digitalwaage
~ Töpfe ( Kupfertopf ), Trichter, Obstmesser, Kochlöffel, Schaumlöffel, Stabmixer, Suppenkelle, Haarsiebe,  Zitruspressen, Messbecher- und löffel, Teefilter und Reiben.
~ Obstkernentsteiner, Apfelentkerner, Einkochautomat, Dörrautomat, Thermomix 

Welches Lieblingsmarmeladen-Rezept oder andere Rezepte zum Konservieren hast du?
Au weh ... soviel kann ich hier garnicht angeben ... das würde den Rahmen sprengen.
Anregungen finde Ich hier ...

Ich zeig Euch mal ein paar meiner Lieblinge ... 
Maggikraut : Pesto, Schnaps & Paste


Feigen ~ Dattel ~ Balsam
Zuckerkreationen
Balsamico~Salz mit Kräutern
Bratapfel~Konfitüre
Johannisbeergelee mit Creme de Cassis & Vanille
Tannenspitzenhonig
Waldmeister ~ Sirup
Purée de ciboulette à l'huile ~ Schnittlauchpaste
Pomodori secchi Sott'olio
Eingelegte Zucchini & Auberginen
Was stellst du später mit den Konservern an? Gibt es da Rezept-Tipps?
Den größten Teil essen wir selbst oder Sie werden für Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts, Kuchen/Torten- oder Plätzchen verwendet, ein kleiner Teil bekommt mein lieber Herr Nachbar von mir, weil er mich immer mit viel Obst und Gemüse aus seinem Garten versorgt.
Ein anderer Teil verschenke ich an Freunde, Verwandte, Bekannte und Menschen die meine Köstlichkeiten zu schätzen wissen.
Geschenke aus der Küche kommen immer gut an ... bei Alt & Jung *-*
 

Kommentare: