slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Mutzen ~ Fasnachtskiechli


   Alleh Hopp

Mutzen, sind ein rheinisches SiedegebΓ€ck, welches traditionell zu Karneval oder wie wir SaarlΓ€nder sagen : " Faasend " gebacken wird.
                                                              
Zutaten :

500 g Mehl

500 g Magerquark

6 Eier

6 EL Zucker

12 EL Γ–l

12 EL Milch

2 Prisen Salz

1 Pck. Backpulver

1 Pck. Vanillinzucker

2 Teile Zucker + 1 Teil LebkuchengewΓΌrz

2 Teile Zucker + 1 Teil Zimt

2 Teile Zucker + 1 Teil SpekulatiusgewΓΌrz

2 Pck. Fritierfett

Zubereitungsschritte :

Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine füllen und gut verrühren.Teig sofort verarbeiten, nicht zu lange stehen lassen, da er sonst zu großporig wird.


Das Fritierfett in einem Topf erhitzen und den Teig mit 2 TeelΓΆffeln abstreifen ... Nocken machen. Nun die Mutzen im heißen Fett schwimmend ausbacken.  
WICHTIG !!! Nicht zu viele Mutzen in das heiße Fett geben , sonst kühlt das Fett schnell ab und es dauert zu lange bis sie fertig sind .


Die Mutzen auf jeder Seite brΓ€unen lassen . Danach mit dem SchaumlΓΆffel herausnehmen und abtropfen lassen und direkt in einem der 3 Zucker - GewΓΌrzmischungen wΓ€lzen - wer das nicht mag kann Sie einfach nur in Zucker wΓ€lzen.


INFO 1 : Um die Mutzen zu verfeinen kann man in den Teig Rumrosinen geben oder kleingeschnittene CalvadosΓ€pfelchen, eingelegte Kirschen oder eingelegte Pflaumen.

INFO 2 : In den Teig etwas Rum, Cognac oder Amaretto einarbeiten.

INFO 3 : Die Mutzen kΓΆnnen auch in der Fritteuse ausgebacken werden.

Tipp : Steifgeschlagene Rum,- Cognac,- oder Amarettosahne oder Rumtopf dazu serviere.

FΓΌllen kann man die Mutzen auch mit Marmelade, Vanille.- oder EierlikΓΆrcreme.

Die Mutzen schmecken am besten direkt Heiss, aber auch Kalt am nΓ€chsten Tag .

Kommentare

  1. Boaah, ich liebe diese Dinger. Wenn sie ja nur nicht so fettlastig wΓ€ren... hach....

    AntwortenLΓΆschen
  2. Ich nehme die Mutzen dann mit CalvadosΓ€pfeln :-)

    LG Carmen

    AntwortenLΓΆschen
  3. Boh, die schmecken so gut. Hat meine SchwΓ€gerin mir neulich gebacken.Das mit dem Calvados muss ich ihr noch sagen! LG

    AntwortenLΓΆschen
  4. wenn das nicht immer so ne fettige Angelegenheit wΓ€re...
    soooo lecker! Alaaf!
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLΓΆschen
  5. Ich liebe Mutzen. Die sehen richtig lecker aus.
    LG Sabine

    AntwortenLΓΆschen
  6. Damit kannst Du mich nicht so sehr reizen. Ich bin mehr fΓΌr herzhafte Sachen und die sind mir - glaube ich - zu fettig.
    Aber gut schauen sie schon aus :-)

    AntwortenLΓΆschen
  7. hmmm kΓΆstlichkeiten hast du wieder gepostet. diese kugeln wΓΌrd ich jetzt gern vernaschen!
    schΓΆnen sonntag!

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen