slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Tannenspitzen ~ Sirup


Tannenspitzensirup kenne Ich noch von meiner Oma Friedel ... die hat dass Rezept aus der Schweiz mitgebracht, es ist ein altes Familienrezept. Heute habe Ich es zum ersten Mal selbst gemacht.

Los geht´s :

Die frisch, gepflΓΌgten Tannenspitzen in eine SchΓΌssel geben und mit kaltem Wasser kurz abwaschen, wegen dem vielen BlΓΌtenstaub ist das mehr als erforderlich, danach absieben und wieder zurΓΌck in die SchΓΌssel geben.


Die Tannenspitzen mit reichlich Wasser bedecken, die Schale einer Bio - Zitrone abschΓ€len und dazugeben, wenn die Spitzen hochsteigen, einen Teller darΓΌberlegen.
Die Spitzen sollten mind. 2 cm mehr Wasser haben so das alles bedeckt ist.
Das Ganze muss nun ΓΌber Nacht ziehen. 


Am nΓ€chsten Morgen die vorbereiteten Tannenspitzen + Zitronenschale und dem Sud zusammen langsam aufkochen, bis die Spitzen fast keine Farbe mehr haben.


Dann wieder eine Nacht durchziehen lassen, am folgenden Morgen ein Sieb mit einem feinen Leinentuch oder einer Mullwindel auslegen, den Sud mit den Spitzen hineingießen und langsam abtropfen lassen. Die Spitzen gut ausdrücken. Das dauert eine ganze Weile bis alles schân abgetropft ist. Die abgeflossene Flüssigkeit abwiegen und mit der gleichen Menge Gelierzucker vermischen.


Alles aufkochen und einige Minuten sprudelnd kochen lassen.


Danach den Topf vom Herd nehmen und die Gelierprobe machen.
Am Besten geht das wenn man einen  Teller kurz ins Gefrierfach stellt, anschl. sofort etwas Sirup darauf gibt und ihn wieder einige Minuten ins Gefrierfach stellt.
Dann sieht man ob die Masse fest genug ist, ggf. noch 1 Min. kochen und die Probe wiederholen, ggf. nochmal aufkochen und so weiter ... bis die Masse so flΓΌssig ist wie klarer Bienenhonig. Es soll ja kein Gelee werden.

Anschl. in einen  Messbecher umfΓΌllen und damit die GlΓ€ser befΓΌllen, sofort verschließen, auf den Kopf drehen fΓΌr 5 Min. und erkalten lassen.

Aber Vorsicht beim umdrehen der GlΓ€ser ... die sind sehr, sehr heiss.

Haltbarkeit : 8 Monate

Wie wird er getrunken :

Sirup ist konzentriert und wird im VerhΓ€ltnis 1:10 verdΓΌnnt genossen.

Tannenspitzensirup verwende Ich :

~ zum Süßen von Tee
~ zum Verfeinern von Joghurt, Quark, FrischkΓ€se & Pfannkuchen
~ auf Eis 
~ ist hilfreich bei Husten & Heiserkeit
~ oder einfach auf´s Brot streichen

Mein Geheimtipp zum Glasieren von Wild & Entenbrust.

Kurze Info zu den Tannenspitzen :

Die Tannenspitzen haben folgende Inhaltstoffe :

Vitamin C, Pro-Vitamin A, Bornylacetat, Pinen, Limonen, Linalool, Cymol, das ist medizinisch nachgewiesen. Die Stoffe wirken entzΓΌndungs-hemmend, schleimlΓΆsend, auswurffΓΆrdernd, belebend und sind Keimwidrig. In frΓΌhren Zeiten hat man mit diesem Sirup Skorbut Kranke geheilt.

Kommentare

  1. Geht das auch mit Fichtenspitzen? Ich hΓ€tt auch noch irgendwas Russisches im Garten....
    Grüßle
    Chris

    AntwortenLΓΆschen
  2. Das hat meine Oma auch immer gemacht, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
    Vielen Dank fΓΌr Deinen Kommentar. Die Marmelade schmeckt bestimmt zu KΓ€se, da werde ich beim nΓ€chsten Wochenend-FrΓΌhstΓΌck mal testen.
    Liebe Grüße
    Elly

    AntwortenLΓΆschen
  3. hallo Kerstin
    deine Oma wΓ€e stolz
    und ich sowie so
    danke fΓΌr die Probe einfach kΓΆstlich--gruss mam

    AntwortenLΓΆschen
  4. Danke fΓΌr das detailierte Retzept

    Kleiner Tip:
    Mit dem Tannenspitzen Sirup ein Sorbet machen und GΓ€ste mit einem ausergewΓΆnlichen Dessert ΓΌberreaschen.

    AntwortenLΓΆschen
  5. Mit diesem Sirub gibt es auch ein wunderbares Sorbet.

    AntwortenLΓΆschen
  6. Super, merci fΓΌr das Rezept. Am Samstag, als ich mit dem KΓΌken HolunderblΓΌten sammelte, habe ich nΓ€mlich all die Tannentriebe gesehen und mir noch gedacht, wenn ich jetzt grad ein Rezept zur Hand hΓ€tte... Und schwupps, hier ist das Rezept. Klasse, dann weiss ich ja, was ich beim nΓ€chsten Sonnenschein mache.

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Na dann mal gutes Gelingen ;)
      Liebe Grüße Kerstin

      LΓΆschen
    2. Sensationell
      Als Tannenbaum Cocktail!
      Mit Gin

      LΓΆschen
  7. HallΓΆchen, welchen gelierzucker sollte ich nehmen ?? Liebe GrΓΌsse , Connie

    AntwortenLΓΆschen
  8. Genial! Danke fΓΌr das. Rezept, liebe Kerstin!

    AntwortenLΓΆschen
  9. Hab gestern diesen leckeren Honig gekocht und ihn ziemlich flΓΌssig in SchraubglΓ€ser gefΓΌllt, in der Hoffnung, dass er ΓΌber Nacht etwas fester wird. Leider ist das nicht der Fall. Kann ich diesen Honig noch retten, oder war die Arbeit umsonst???

    AntwortenLΓΆschen
  10. Guten Morgen,

    hab gerade erst deine Nachricht gelesen, der Honig ist doch nicht verloren, den kannst du so lassen oder einfach wieder in den Topf geben und wieder einreduzieren. Ich weiß es dauert sehr lange, die Konsistenz ist reine Geschmackssache und hÀngt auch daran ab wie du es verwenden mâchtest. Als Hustenmittel oder um Tee zu süßen kann er so bleiben, wenn du ihn auf Brot essen mâchtest sollte er ein wenig dicker sein.

    Probier es aus und gib mir Bescheid ob es hingehauen hat.

    LG Kerstin

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen