Zutaten :
200 g getr. Datteln
200 g getr. Feigen
200 ml Feigensaft / roter Traubensaft o. Sauerkirschsaft
etwas Orangenschale
etwas brauner Kandiszucker oder Zuckerkulör
0,75 l Aceto Balsamico
Zubereitungsschritte :
Datteln und Feigen im Mixer ganz klein mixen und mit dem Feigensaft und der Orangenschale aufkochen. Nach 5-6 Min. den Aceto Balsamico dazu geben und weiter 10 Min. köcheln lassen.
Das Ganze in ein Twist - Off Glas füllen und 3 Wochen stehen lassen.
Nach der Ruhezeit alles absieben und in einen Topf geben, erwärmen und einreduzieren. Anschl. in eine Flasche umfüllen.
Info :
Dieser exotische Balsam mit seiner dickflüssigen Konsistenz und seiner sehr dezenten Säure, eignet sich zum Verfeinern von Saucen, Salatdressings, zu Käse, zu Nachspeisen wie Eis oder Obstgerichten.
Damit verwandelst Du einfache Gerichte in eine Delikatesse.
Selbst mit eisgekühltem Prosecco aufgegossen ein wahres Highlight.
Hier gibt es in Nickies Kochecke noch eine ganz tolle Verwendungsidee.
Haltbarkeit :
Ich habe die Flasche bis zu einem Jahr geöffnet kühl und dunkel stehen. Auch nach über einem Jahr war er noch einwandfrei.
Ich bin beeindruckt :-)
AntwortenLöschenLG Carmen
Danke ;)
LöschenKlingt koestlich - leider habe ich keine Ahnung, wo ich hier Feigensaft herbekommen sollte. Vielleicht, wenn ich mal wieder in Deutschland bin, das wird aber 2012 nichts...
AntwortenLöschenLG Nessie
Liebe Kerstin!
AntwortenLöschenDas liest sich köstlich! Das muss ich probieren. Ich mag sowas zu Käse und Salat sehr gerne!
Schönes Wochenende wünscht dir vom ♥
Brigitte
Ohhh, das hört sich aber super lecker an!!!
AntwortenLöschenIch glaube ich schaue nächste Woche mal bei meinem
Biodealer nach Feigensaft und bastle das nach.
Danke für die tolle Idee :)
Liebste Grüße
Steffi
Liebe Kerstin,das Zeug macht süchtig,Wir haben den Balsam bisher zu Käse probiert und Linsensuppe damit verfeinert...total lecker :-) Ich hab allerdings keinen Feigensaft bekommen und statt dessen Traubensaft genommen...und noch ein klein wenig Ingwer mitgeköchelt.
AntwortenLöschenLG Elke
Hi Elke,
Löschendeine Idee mit ein wenig Ingwer werde Ich ausprobieren.
Feigensaft bekommt man im Reformhaus oder bei DM, aber mit Traubensaft ist das bestimmt auch leeecker.
Danke für´s ausprobiern u. dein Feedback ;o)*freumich
LG Kerstin
Aaaaah...DM...da muß ich mal gucken,im Reformhaus gab es nur ein ratloses Kopfschütteln von der Verkäuferin.Den Taubensaft hab ich dann bei REWEgeholt...schade,daß ich da noch nicht wußte ,daß es bei DM Feigensaft gibt...DM ist bei uns gleich neben REWE ;-)
LöschenHallo, ich hab das Rezept mal mit Apfelsaft und weißem Balsamico probiert, schmeckt auch sehr lecker, und ist toll für helle Saucen.
AntwortenLöschenDanke für´s Feedback , deine variante muss ich auch mal austesten, davon kann Frau ja nie genug haben ;)
LöschenLG Kerstin
Hallo, habe erfolgreich Dein Rezept in die Tat umgesetzt und bin hin und weg. Sowas von "verboten gut" aber auch. 1000 Dank dafür. Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie lange ich die Flaschen aufbewahren kann. Danke im voraus und liebe Grüsse Elke
AntwortenLöschenHallo,
Löschenvielen Dank ;) es freut mich sehr dass Dir mein Rz so gut gefallen hat, viel Spass damit. Ich habe die Fl. 8-9 Mon. dunkel & kühl stehen wenn ich sie angebrochen habe. Meine Mom hatte 1 Fl. schon mal im Schrank vergessen, nach über 1 Jahr war er noch super lecker und wurde auch bis er leer war verwendet.
LG Kerstin
Toll, Danke! Dann komme ich mit einer Produktion pro Jahr wohl aus. LG Elke
LöschenIch hatte noch tolle Feigen aus der Zeit im Hotel bei Natz und habe das Rezept dann prompt nachgemacht... Es war richitg lecker und ich wurde selber nach dem Rezept gefragt :)
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenvielen Dank für das Feedback zu meinem Rezept, es freut mich sehr, dass es Dir und deinen Bekannte gemundet hat. Ich liebe es auch sehr, es geht mir nicht mehr aus.
Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest
LG Kerstin